Sonntag, Oktober 01, 2006

Der FedEx-Mann

eigentlich bin ich jetzt in Boston. genauer gesagt bin ich jetzt eigentlich gerade in Marks wohung in south boston und freue mich auf ein halbes doppelbett oder vielleicht bin ich auch in kiras veganer-wg, in der man zwar kein fleisch kochen darf aber ein ganzes bett für sich hat.
eigentlich ist morgen nämlich mein erster arbeitstag in Man's Greatest Hospital - wie wir bostoner freunde von TLAs das MGH* auch gerne nennen. dort soll ich mir ab morgen nämlich eigentlich was überlegen zu
Experimental and theoretical study of the influence of CT scan energy on photon and proton dose calculations
auf dass ich dann in einem jahr Dipl. Phys so wie MSc bin.
eigtentlich, und das ist der haken an der sache, klebt nämlich seit spätestens vorgestern ein J1-visum in meinem pass mit dem ich trotz sauber geshaveten drei-tage-barts ein halbes jahr in den USA forschen darf.
aber es hat nicht sollen sein. nicht einmal Dominique hat es geschafft. Dominique, Dominique, Resident/Credentialing Coordinator im Department of Radiation Oncology, die mir zuversicht gegeben hat zwischen J- B- und H-visa, die alle mal kürzer oder länger für mich gedacht waren. ASAP-Dominique hatte good news für mich, als sie mir für letzte woche das DS2019, verpackt in einem glänzendem fedex-umschlag, versprach. das ersehnte DS2019, das ich, bachelor-equivalent-, stipendien-,einladungs-, und viele andere bescheinigungen aufbietend, vor 6 wochen per fedex-overnight-envelope beantragt hatte und mit dem sich dann alles in wohlgefallen aufgelöst hätte.
eigentlich. denn Dominique hatte unrecht; kein fedex-bote hat an der tür geklingelt.
hat man erst mal so ein DS2019, dann ist alles ganz einfach und man muss nur noch nach frankfurt in die Botschaft gehen, ein ausgefülltes DS-156, ein ausgefülltes DS-157 (denn ich bin männlich und zwischen 16 und 45 jahren alt) mitbringen so wie ein 2inch x 2inch photo, einen beweis für seine bindung an D inklusive rückkehrwilligkeit, einen anderen beweis, in form einer zertifizierten email, dass man 85 eur visa-processing-fee an die allianz gezahlt hat, die diese an die botschaft weiterleiten wird, und einen dritten beweis dass man 100$ SEVIS** gebühr mit kreditkarte gezahlt hat auf dass man verfolgt wird. und dann kann man am nächsten tag seinen pass mit einem brandneuen J1-visum abholen.
aber dazu muss der fedex-mann ein DS2019 vorbei gebracht haben.
und bis dahin warte ich in meinem zimmer in uengershausen auf ein klinglen an der tür;hoffe auf den fedex-mann mit seinem eckigen büschen. in meinem zimmer ist außer mir noch mein heidelberger zimmer in kistenform untergebracht ist, und so verteile ich um mir die wartezeit zu verkürzen das so entstande chaos um und esse den kühlschrank leer. zwischendurch telefoniere ich noch mit meinen freunden von statravel und verschiebe meinen flug in optimistisch kleinen intervallen immer weiter richtung november.
mahlzeit.

*eigentlich: Massachussetts General Hospital

**"The Department of Homeland Security (DHS) has introduced a SEVIS (Student and Exchange Visitor System) I-901 fee for all applicants applying for F, J and M visas with initial I-20 or DS-2019 forms issued on or after September 1, 2004.
SEVIS is an internet-based system that will track F, M and J visa participants (and their family members) from the time they receive their initial documentation (either an I-20 or a DS-2019) until they graduate/leave school or conclude/leave program.
A fee of $ 100 applies to most J or f/M visa applicants"

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Du gehst nach Boston? Ich dachte nach Harvard... und warum krieg ich eigentlich kein Stipendium?

3:15 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home